Hätten Sie kurz mal eine Minute Zeit?

Wir alle kennen diese Frage. Meist sind wir gerne bereit ein wenig Zeit zu opfern.

Aber, wie sieht es aus, wenn ich sie frage: Haben sie Lust, eine Minute für sich selbst zu investieren?

Eine lohnende Investition – probieren sie es aus.

Ich möchte ihnen eine dynamische Übungsfolge vorstellen. Die wohl bekannteste dynamische Übungsfolge im Yoga ist der Sonnengruß. Der Atem ist dabei unser ,,Taktgeber“, er gibt den Rhythmus vor. Mit ein wenig Übung fließen Bewegung und Atmung harmonisch zusammen. Es fällt leichter, Anspannungen zu lösen und sich auf sich selbst zu konzentrieren.

 

Der ganze Körper wird bewegt, große Muskelgruppen werden gedehnt und gestärkt und die Atmung vertieft. Dadurch fühlen wir uns im Anschluss erfrischt. 

1.Sitz, lockere Vorbeuge, Arme über Kreuz auf die Knie: den eigenen Körper spüren, drei tiefe Atemzüge nehmen und den eigenen Atemrhythmus spüren. 

2.Einatmend den rechten Arm sich aufrichtend zur Seite und hinten ,,öffnen“ und ausatmend

zurück in die Ausgangsstellung kommen

Die gleiche Bewegung einatmend nach links ausführen und ausatmend locker in die Vorbeuge sinken

3.Beide Arme einatmend nach oben strecken und ausatmend in eine tiefe Vorbeuge gehen.

In der Vorbeuge mit beiden Händen das rechte Knie umgreifen und einatmend gerade

 aufsetzen, Knie an den Oberkörper ziehen. Ausatmend Bein zurückstellen, Arme hängen lassen.

Einatmend nochmals Arme nach oben, ausatmend in die Vorbeuge sinken und das linke Knie

umgreifen. Beim Aufsetzen, das Bein anziehen und tief einatmen. Ausatmend Bein zurück,

 Hände auf die Oberschenkel stützen.

Tief einatmend den Brustkorb weiten und ausatmend Hände über Kreuz auf die Knie und

 in die Vorbeuge sinken. 

Nach diesen 10 tiefen teils,,bewegten Atemzügen“, können sie nun kurz in der Haltung bleiben und ,,nachspüren“ oder die Übungsabfolge wiederholen und wiederholen und .... Verlängern sie die Ausatmung, so wird der entspannende Effekt noch größer und gleichzeitig atmen sie tiefer!

 

Bleiben sie beweg t / lich! Viel Spaß beim Üben, ihre Claudia Zahlten