Yoga- ein Weg der Achtsamkeit, auch (oder gerade) im Büro?

 

Achtsam sein und sich auf das zu konzentrieren, was man gerade macht klingt zunächst alltäglich, ,,ganz normal“. Wer will das nicht?!

 

Doch in der Realität sieht das oft anders aus. Multitasking endet oft in Zerstreutheit. Wir gehen mitten in einem Gespräch ans Telefon. Wir denken an das nächste Schreiben während wir telefonieren und blättern gleichzeitig in Unterlagen. Wir laufen Gefahr uns ,,zu verlieren“.

 

Kann Yoga hier eine Hilfestellung sein?

 

Sei achtsam bei dem was du tust, konzentriere dich auf das jetzt… In der Yogastunde sind wir mit unseren Gedanken beim Atmen, bei den Körperstellungen, bei der Abfolge der Übungen...

 

Am Schreibtisch können wir versuchen, uns immer wieder aufs Neue zu fokussieren. Warum nicht erst einmal tief durchatmen wenn das Telefon klingelt und sich auf das bevorstehende Gespräch einstellen. In diesem Moment gebe ich mir die Möglichkeit, mich in meiner Befindlichkeit bewusst wahrzunehmen. Mein Gesprächspartner profitiert davon, wenn es mir gelingt eine neutrale oder positive Haltung einzunehmen.

Wer in Hektik oder Anspannung das Telefon aufnimmt, wird diese Haltung vielleicht auch auf den Anrufer übertragen.

 

Wenn es uns aber beim Klingeln des Telefons gelingt kurz innezuhalten, durchzuatmen und die Schultern sinken zu lassen, bekommt das bevorstehende Gespräch eine andere Bedeutung. Ich stelle mich (mit einem tiefen Atemzug) auf das Gespräch ein.

 

Das gleiche gilt vor Diskussionen oder vor dem Lesen wichtiger (oder auch weniger wichtiger) Abhandlungen. Das eigene präsent sein zahlt sich für mich und den Gegenüber aus und kann einen positiven Einfluss auf meine Arbeit und mein Denken haben.

 

Wie oft suchen wir etwas, was wir doch gerade noch ,,in der Hand“ hatten. Wie oft fallen uns noch Fragen zum vorangegangenen Gespräch ein, während wir am Telefon gleichzeitig den nächsten Termin ausmachen.

 

Daher ist die Achtsamkeit auf den Augenblick, unseren Gegenüber und uns selbst sehr gut auf die Arbeit am Schreibtisch, im Büro umzusetzen.

 

Yoga ein Weg der Achtsamkeit – auch fürs Büro? Bitte ja! Und für den Alltag und für das gesamte Leben.

Geben wir acht...

 

Ihre Claudia Zahlten